Mittwochs auf der Burg

Erlebe unvergessliche Sommerabende bei der Konzertreihe Mittwochs auf der Burg – mitten im historischen Innenhof der Sparrenburg Bielefeld und mit grandiosem Panoramablick über die Stadt.

Internationale und lokale Künstler*innen aus den Bereichen Folk, Pop und Singer-Songwriting betreten die Bühne der Sparrenburg und machen die Abende zu etwas ganz besonderem. Die romantische Atmosphäre des Burghofs schafft dabei eine einzigartige Kulisse, die ihresgleichen sucht.

Eröffnet werden die Konzerte der Reihe Mittwochs auf der Burg von lokalen Künstler*innen und Bands – eine tolle Gelegenheit, neue Talente aus der Region zu entdecken.

Der Eintritt zu dieser Konzertreihe ist frei. 

Hinweis: Die Publikumskapazität auf der Sparrenburg ist begrenzt. Ab 500 Personen werden die »Türen« geschlossen.

 

Das Programm 2026

Das australische Schwesternduo Charm of Finches steht für komplexen Folk-Pop, der gleichzeitig anmutig und düster-bezaubernd ist. Ihre charakteristischen »blood harmonies« verweben Melancholie und Staunen zu einem Klangbild, das tief berührt und lange nachhallt.

Die Schwestern Mabel und Ivy Windred-Wornes tourten in den vergangenen Jahren ausgiebig durch Großbritannien, Europa und Kanada. Nach dem internationalen Erfolg ihres vierten Studioalbums »Marlinchen In The Snow« (2024) melden sie sich nun mit ihrer neuen Single »Meteor« zurück – inspiriert von den Kräften der Natur, die ein bewegtes inneres Universum widerspiegeln. Aufgenommen an der Küste Victorias und gemischt vom renommierten Produzenten Daniel Ledwell in Kanada, markiert »Meteor« den Auftakt zu einer Reihe neuer Veröffentlichungen, die für 2026 geplant sind.

Charm of Finches wurden mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Australian Folk Music Award für das beste Folk-Album (2022) sowie dem Music Victoria Award für den besten Folk-Act (2021).

 

Eröffnet wird der Abend durch Alinalin. Alinalin ist eine junges Jazz/Pop-Projekt aus Bielefeld und Osnabrück, das eigene Songs mit englischen, deutschen und spanischen Texten spielt und sich im kreativem Umgang mit populären Stilmitteln versucht.

 

 

Der in Deutschland lebende Singer-Songwriter Kevin Rabemanisa mit Wurzeln in Madagaskar bringt gemeinsam mit seiner Band persönliche Geschichten, musikalische Vielfalt und eine spürbare Freude an der Musik auf die Bühne. Als Band verbinden sie soulful Pop, akustisches Storytelling und subtile World-Music-Einflüsse zu einem warmen, zeitgemäßen Live-Sound.

Inspiriert von international renommierten Künstler*innen wie Tracy Chapman, Jason Mraz oder Stevie Wonder, begann Kevin Rabemanisas musikalische Reise im Alter von 15 Jahren. Als geborener Geschichtenerzähler schöpft er seine Inspiration aus dem Alltag und verwandelt persönliche Erfahrungen in Musik, die das Publikum auf einer tiefen emotionalen Ebene berührt. Im Zentrum der Songs stehen Themen wie Liebe, Selbstvertrauen, Zugehörigkeit, Fürsorge und die stille Kraft, die den kleinen Momenten des Lebens innewohnt. So möchte Kevin Rabemanisa Raum für Reflexion, Verbundenheit und Hoffnung schaffen – und den Menschen, selbst an schweren Tagen, ein Lächeln schenken.

Kevin Rabemanisa: Gesang | Antonio Risteski: Bassgitarre | Raphael Schweitzer: E-Gitarre | Laurenz Wenk: Saxofon | Chris Wirtz: Schlagzeug

 

Eröffnet wird der Abend durch Beatwo. Beatwo ist ein Percussion-Duo aus Bielefeld und Köln, das mit Handpan, Marimbaphon und weiteren Schlagwerkinstrumenten eigene Klangwelten entstehen lässt. Inspiriert von Rhythmen, Klangfarben und Stimmungen verschiedener musikalischer Traditionen verweben sie diese Einflüsse zu einer neuen, offenen Klangsprache. Die Musik von Beatwo lädt dazu ein, einzutauchen, zuzuhören und sich von den vielschichtigen Resonanzen und Grooves tragen zu lassen.

Stina Holmquist hat einen eigenen, unverwechselbaren Indie- und Art-Pop entwickelt, in dem atmosphärisch und groß angelegte Indie-Sounds immer wieder überraschend von energiegeladenen Momenten durchbrochen werden. Mit ihrer Band erschafft sie hypnotische Songs zwischen Intimität und Energie, getragen von einer beeindruckenden Stimme. Dabei erzählt die Musikerin Geschichten, die tief in der Popmusik verankert sind – und heute doch nur selten so tiefgründig und poetisch vorgetragen werden.

Stina Holmquist blickt in ihrer kurzen, aber intensiven musikalischen Reise schon jetzt auf beeindruckende Meilensteine zurück: 150 Livekonzerte in drei Bühnenjahren – darunter als Support-Act für die deutschen Indie-Größen Giant Rooks und Leoniden, renommierte Festivalshows vom Reeperbahn- bis zum Orange Blossom Special-, Traumzeit- oder Juicy Beats Festival und zuletzt ein Auftritt beim WDR Rockpalast. Sie ist Gewinnerin des Lalla:Labor-Förderpreises, nahm am Bundesförderprogramm »Pop Camp« teil und wurde als »Beste Newcomerin« für den PopNRW-Preis nominiert. Im November 2025 erschien ihre zweite EP »If All My Hopes Find Answers«, produziert von Alex Sprave (Fil Bo Riva) und Joch Naaf (Giant Rooks).

 

Eröffnet wird der Abend durch Moe. Moe ist ein Singer-Songwriter, oder auch moderner Folk-Singer, der das Publikum auf Konzerten mit auf einen Ausflug durch seine (Gefühls-)Welt nimmt. Trotz eines minimalistischen Ansatzes, bei dem Moes Kompositionen oft nur von seiner Stimme und seiner Gitarre getragen werden, fehlt es diesen nie an Tiefe oder Feinheiten. Traditionelle Songstrukturen brechen auf und verbinden sich durch verzerrte Gitarrenklänge und Synthesizer mit modernen Elementen. So entsteht ein einzigartiger, zeitgemäßer und fesselnder Indie-Folk-Sound, der für den Singer-Songwriter zum Markenzeichen wurde.