Kulturmarketing

Für den Kulturstandort Bielefeld

Kulturmarketing – was ist das? Worum geht es? Es geht um die gezielte Positionierung des Kulturstandorts Bielefeld über alle Sparten in Stadtgesellschaft und Öffentlichkeit auf regionaler und nationaler Ebene.
Das braucht Energie. Und Ideen. Und Zeit, um Wirkung zu entfalten.
Mit dem Aufbau dieses strategischen Handlungsfeldes soll das Kulturleben dieser Stadt in seiner Qualität, Attraktivität und Vielfalt angemessen bei den Bielefelder*innen sichtbar werden, entsprechende Wertschätzung erfahren und sich somit lokal und überregional als Standortfaktor etablieren.

Und wer macht das alles?
Es wurden zwei neue Stellen im Kulturmarketing geschaffen – bei der Bielefeld Marketing GmbH und beim Kulturamt Bielefeld. Und schon ist eine Menge für die Bielefelder Kulturakteur*innen passiert:
• Monatlicher Newsletter für Kulturakteur*innen mit Infos zu Terminen, Seminarangeboten, Förderprogramme etc.
• Installation einer Facebook-Gruppe für zeitnahen Informationsaustausch und reges Miteinander
• Strategische Neuausrichtung – nach Monitoring – der Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram. Nutzensteigerung durch zielgruppengerechte Auswahl, Anpassung und Erstellung der Posts aus der Kulturszene

Zusammen sind wir stark – für die Menschen dieser Stadt

Die Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen, Kulturakteur*innen, der freien Kulturszene und dem Stadtmarketing ermöglicht die Entwicklung und entsprechende Realisation vernetzter und partizipativ ausgerichteter Kultur-Projekte in Bielefeld wie beispielsweise den #Parksommer, den #Burgsommer, die Bielefelder KunstEdition oder auch die herzerwärmenden Kulturgeschenke zur Weihnachtszeit – immer wieder ein Highlight für die Menschen dieser Stadt. Hinzu kommt ein Projekt zur Katastierung kulturell nutzbarer Räumlichkeiten. Gerade auch die beliebte und weiter stattfindende RadKulTour setzt Zeichen für die Vielfalt der heimischen Kulturszene und das wachsende Umweltbewusstsein. Hier wird eine bestehende Freizeitstrecke für Radfahrer*innen zur wahrscheinlich längsten Kulturbühne Bielefelds mit lokalen Künstler*innen aus verschiedenen Sparten an mehr als 70 Orten. Grün, grüner, am buntesten: Kulturvielfalt für alle Altersstufen!

Eine enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Akteur*innen ist auch weiter absolut sinnvoll – und nachhaltig -, denn gutes Kultur-Marketing braucht übergreifendes Netzwerken verschiedenster aktiver und kreativer Partner*innen.
Für ein gemeinsames Konzept. Für Abwechslung und immer wieder neue Ideen.